FANDOM

Zelinka
Zelinka logo
Herkunft:

Zelinka ist eine deutsche Rock-Band, die sich der Instrumentalmusik verschrieben hat und die 2010 in Leipzig gegründet wurde.

Geschichte Bearbeiten

Die Bandmitglieder sind durch langjährige Zugehörigkeit bekannter Bands der DDR-Musikszene bekannt. So spielte Fleischer in den Bands Berluc, Brigitte Stefan & Meridian und Heinz. Großmann war Bassist bei Studioteam, ebenfalls bei Brigitte Stefan & Meridian sowie aktuell bei Gudrun Lange & Kactus.[1] Alle Musiker sind studierte Berufsmusiker.

Gitarrist Bernd Fleischer gründete die Band 2010. Dabei war der musikliebhabender Großvater von Bernd Fleischer - Johannes Zelinka - der Namensgeber für die Band. 2013 veröffentlichte das Trio nach einigen Auftritten die erste, selbst produzierte, gleichnamige CD. Das Debütalbum wurde im Hennestudio Leipzig von Bernd Fleischer und Torsten Großmann produziert.[2]

Musik und Stil Bearbeiten

Zelinka spielen nahezu ausschließlich instrumentale Eigenkompositionen, aber auch einige Bearbeitungen bekannter Songs aus Rock und Pop, die sie dabei neu arrangieren.

Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als »kraftvolles rockjazzfunkbluesiges Instrumentalprojekt«[3]. Rezensionen sehen die stilistischen Wurzeln des Spiels von Bernd Fleischer im klassischen Rock (Jimi Hendrix, Eric Clapton zu Cream-Zeiten…) bis hin zu Gitarristen wie etwa Jeff Beck, Steve Lukather, Joe Satriani und Steve Vai.[4][5] Das Spiel des Bassisten Torsten Großmann wird mit Funk- und Fusionbassisten wie Jonas Hellborg verglichen.[6]

Diskografie Bearbeiten

  • 2013 - Zelinka

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Götz Hintze: Rocklexikon der DDR. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1999, ISBN 3-89602-303-9
  2. Musikdatenbank omdb.info
  3. Bandvorstellung auf Regioactiv.de
  4. Review bei Rezensator.de
  5. Review im Rockblogbluesspot
  6. Review bei Musikreviews.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki